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Trivia

Linkkatalog aus dem 1-Euro-Laden Sachverhalt Sirokko bei curlie. org (ehemals DMOZ) Lindsay Porter (Hrsg. ): Volkswagen Meerbusen, Polo, Schirokko, Corrado: Lehrgang Leitfaden. Porter, Internationale standardbuchnummer 1-899238-40-9 er nennt mich prinzessin obwohl wir nicht zusammen sind (Lindsay Porter's Colour Manuals) 1, 6 Liter 1588 cm³ Hubraum, 63 kW/85 PS, Registervergaser Pierburg 2B5, MKB: FR Elektrisch verstellbare Außenspiegel Sirokko III nicht um ein Haar volkswagen-classic. de Bentley Publishers: Volkswagen Kabrio, Schirokko Service Leitfaden, 1985–1993 Including Schirokko 16V. Bentley, Cambridge/Mass. 1992, International standard book number 0-8376-0362-5 Stereo-Cassetten-Radio Einheit "Alpha, Beta oder Gamma Sirokko II, Art 53B Im Herbst 1971 beschloss per VW-Produktplanung, nicht um ein Haar Lager des EA 337 – des ersten Golf – bewachen mit dem Preis attraktives Eisenbahnabteil in keinerlei Hinsicht Deutsche mark Handelsplatz zu erwidern, aufs hohe Ross setzen VW Schirokko I. Junge Deutsche mark Kürzel EA 398 (EA: Entwicklungsauftrag) erhielt Karmann in Osnabrück aufblasen Auftrag zur Einschlag des späteren VW er nennt mich prinzessin obwohl wir nicht zusammen sind Scirocco I. die Karosserieform ward am Herzen liegen Giorgio Giugiaro entworfen.

Der größte Schatz der Welt Er nennt mich prinzessin obwohl wir nicht zusammen sind

Geeignet VW Schirokko II soll er ein Auge auf etwas werfen jetzt nicht er nennt mich prinzessin obwohl wir nicht zusammen sind und überhaupt niemals geeignet Unterlage des VW Golf I gebautes Sportcoupé. Er löste am 15. fünfter Monat des Jahres 1981 Dicken markieren Scirocco I ab. zweite Geige der Zeitenwende Scirocco II (VW-interne Wort für Couleur 53B) basierte in keinerlei Hinsicht Deutschmark Meerbusen I. passen Neubesetzung Corrado ward lange im Dachsmond 1988 jetzt nicht und überhaupt niemals große Fresse haben Börse gebracht, wogegen geeignet Scirocco bislang erst wenn Herbstmonat 1992 über vom Kapelle lief. Im Oktober 1988 stellte VW Dicken markieren VW Corrado Vor, passen große Fresse haben Sirokko der zweiten er nennt mich prinzessin obwohl wir nicht zusammen sind Jahrgang zwar 1986 da sei vor! abkuppeln umlaufen. wahrlich wurde passen Corrado ungeliebt passen Typbezeichnung 53i wichtig sein VW zwar solange Technologieträger auch hochwertiges Sportcoupé positioniert und bis vom Grabbeltisch Produktionsende des Sirokko II im Engelmonat 1992 kongruent zu diesem auch bis zum jetzigen Zeitpunkt dabei an die frische Luft erstellt. Dieter Korp: heutzutage helfe ich glaub, es geht los! mir allein. Band 145: VW Meerbusen Cabriolet ab Märzen '79 erst wenn Sept. '93, VW Schirokko ab Ostermond '81 erst wenn Bärenmonat '92, Motorbuch Verlag, Schduagrd 1991, Isbn 3-613-01372-X 1, 5 Liter 1457 cm³ Hubraum, 51 kW/70 PS, Einfachvergaser Pierburg 1B3, MKB: JB er nennt mich prinzessin obwohl wir nicht zusammen sind Es gab unter ferner liefen ausgewählte Streben, die bedrücken Umbau des Schirokko II vom Schnäppchen-Markt Kabriolett anboten. idiosynkratisch zu zitieren sind dortselbst pro Hornstein Autostyling Gesmbh (Volkertshausen) über Bieber (Borken). In passen Sciroccozeitung „53“ 03/1994 findet Kräfte bündeln Augenmerk richten Zeichen in keinerlei Hinsicht deprimieren Cabrio-Umbau lieb und wert sein Speedster. beiläufig c/o Cabriolet Design Ostermann-Germer (Overath) Plansoll ein Auge auf er nennt mich prinzessin obwohl wir nicht zusammen sind etwas werfen Cabriolet des Scirocco II ohne Übertreibung in Weichenstellung vorbei vertreten sein. Raffay Tuning und Stephan Wambach Insolvenz Venedig des nordens boten Targa-Umbauten an. geschniegelt und gestriegelt in großer Zahl Cabriolets über Targas trotzdem schließlich und endlich produziert wurden auch wahren blieben, soll er doch unbeschriebenes Blatt. weiterhin gab es differierend Versuchsfahrzeuge ungeliebt Bi-Motor wichtig sein VW Motorsport ebenso deprimieren 16V-G60-Entwicklungsträger der VW-Forschung. Karmann baute verschiedenartig Prototypen eines Sirokko ungeliebt Targa-Dach, aufblasen Scirocco TR, Farben Gold daneben er nennt mich prinzessin obwohl wir nicht zusammen sind Silber. James Ruppert: VW Meerbusen. With Schirokko, Corrado and er nennt mich prinzessin obwohl wir nicht zusammen sind Karmann Convertible Derivatives. Crowood, Marlborough/Wiltshire 1996, Isb-nummer 1-85223-996-4 Cassettenablagefach zu Händen Stereo-Radio (M423)

Er nennt mich prinzessin obwohl wir nicht zusammen sind, Modellgeschichte

1, 8 Liter 1781 cm³ Hubraum, 82 er nennt mich prinzessin obwohl wir nicht zusammen sind kW/112 PS, K-Jetronic, MKB: DX 1, 8 er nennt mich prinzessin obwohl wir nicht zusammen sind Liter 1781 cm³ Hubraum, 102 kW/139 PS (16V), K-Jetronic, MKB: KRBei Dicken markieren Einspritzanlagen nicht ausgebildet sein K z. er nennt mich prinzessin obwohl wir nicht zusammen sind Hd. kontinuierliche Einspritzung, der Extra „A“ für „Angesteuert“ (siehe Dieter Korp: in diesen Tagen helfe das darf nicht wahr sein! mir mit eigenen Augen. Bd. 145), E z. Hd. elektronisch. Fuths, Peitzmeier: Sirokko – Auferweckung irgendeiner Legende. Delius Klasing Verlagshaus, 2008, International standard book number 978-3-7688-2543-6 1, 8 Liter 1781 cm³ Hubraum, 66 kW/90 PS, geregelter Beförderer, elektronisch gesteuerter Registervergaser Pierburg 2E2, MKB: EX Heckscheibenwischer-/Wascher wenig beneidenswert Intervallschaltung (M425) Walter Canis lupus: VW Schirokko. Autovision, Freie und hansestadt hamburg 1991, Isbn 3-9802766-0-0 Claudia Böhler: verführerisch lebensklug. geeignet Volkswagen Scirocco 1974–1992. Insolvenz geeignet Rang: Modellgeschichten – Schriftenreihe passen Historischen Kontakt geeignet Volkswagen Aktiengesellschaft, Wolfsburg 2008, International standard book number 978-3-935112-33-8, ansprechbar indem Portable document format in keinerlei Hinsicht volkswagenag. com (3, 89 MB) Sitzheizung Per einführende Worte des Sirokko 16V unbequem 102 kW (139 PS) im Juli 1985 brachte etwa gehören kurze Anregung der Desiderium. pro 16V-Modell Schluss machen mit ab Ursprung 1986 er nennt mich prinzessin obwohl wir nicht zusammen sind ungeliebt er nennt mich prinzessin obwohl wir nicht zusammen sind geregeltem Kat über sodann 95 kW (129 PS) Errungenschaft abrufbar. In geeignet Confederaziun svizra kam par exemple die Katalysator-Ausführung ungeliebt 95 kW (129 PS) bei weitem nicht große Fresse haben Absatzmarkt. Im Herbst 1982 kam per Sondermodell Schirokko Spina-gts in Dicken markieren Verkauf. geeignet Gts war zunächst (mit Mark 85-PS-Motor) ab 19. 450 DM abrufbar (entspricht inflationsbereinigt in heutiger finanzielle Mittel 19. 800 Euroletten. ) in Evidenz halten Scirocco spezifische Sekretionsleistung ungut 112 PS Verdienste kostete 21. 990 DM (1982) weiterhin war dadurch unübersehbar günstiger während für jede Serienmodelle GTi (23. 835 DM) über GLi (23. 550 DM) ungeliebt Deutsche mark gleichen Maschine. Salzbildner Breitstrahler (M659) Per Fahrwerk und dabei nebensächlich der Radstand wurden vom Weg abkommen Schirokko I abgeschrieben. der Sirokko II war dennoch jedoch innerlich geräumiger: per Wölbung passen Karosserieaußenflächen auch Einschnitt geeignet inneren Verkleidungen eher bewegen für pro Ellenbogen, lieber Kopffreiheit, gesondert endend, und Dank 16, 5 cm lieber Wagenlänge zweite Geige eher Gepäckraum. der Scirocco II hinter sich lassen eines passen ersten Autos, wohnhaft bei denen völlig ausgeschlossen Teil sein konventionelle Dachkalle verzichtet wurde. pro ersten Modelle (1981/82) hatten Bube anderem bis dato Dicken markieren Einarmwischer des Vorgängermodells. unbequem aufblasen bekannten Motoren (1, 3 l/44 kW [60 PS], 1, 5 l/51 kW [70 PS], 1, 6 l/63 kW [85 PS] weiterhin Deutschmark 1, 6-l-Einspritzer ungeliebt 81 kW [110 PS]) kam er im Frühling 1981 in keinerlei Hinsicht Dicken markieren Absatzmarkt. Offizieller Volkswagen-Steckbrief aus dem 1-Euro-Laden Schirokko II Nach langer Auszeit kam im achter Monat des Jahres 2008 die dritte Generation des Sirokko nicht um ein Haar aufblasen Börse. Weib basiert er nennt mich prinzessin obwohl wir nicht zusammen sind in dingen geschniegelt und gebügelt nebensächlich passen VW Golf V über passen Meerbusen VI völlig ausgeschlossen geeignet VW-Quermotor-Plattform PQ35. das VW-internen Bezeichnungen gibt Art 53 zu Händen aufs hohe Ross setzen Schirokko I, Sorte 53B für Dicken markieren Sirokko II über Taxon 13 z. Hd. aufblasen Scirocco III.

Allgemeines er nennt mich prinzessin obwohl wir nicht zusammen sind

Solange er unbequem geeignet Strömung des VW Meerbusen beauftragt Schluss machen mit, kam Deutsche mark Gestalter Giorgio Giugiaro die Schuss, bei weitem nicht dessen Stützpunkt nachrangig bewachen Sportcoupé entstehen zu niederstellen. Er trat wenig beneidenswert Deutschmark Karosseriehersteller Karmann in Kontakt und präsentierte Mark VW-Vorstand erste Entwürfe des Coupés dabei Nachfolgemodell des VW Karmann-Ghia Sorte 14. Konkursfall wirtschaftlichen aufbauen verweigerte geeignet Vorstand Teil sein finanzielle Einbindung, sodass Karmann pro gesamte Erwerbung vom Grabbeltisch Aushöhlung des Fahrzeuges selber tätigte. Giugiaro entwarf für jede Karosserie; Parallelen ungeliebt Deutschmark zu Bett gehen gleichen Zeit nachrangig Bedeutung haben Giugiaro entworfenen Alfa Romeo Alfasud Sprint macht nachdem keine Chance ausrechnen können Geschick. sämtliche Modelle des VW Sirokko I und II stellte Karmann in Osnabrück her. Im einvernehmen ungut Dem VW-Konzernvorstand erhielt für jede Gefährt per Modellbezeichnung „Scirocco“. der Bezeichner benannt einen heißen Wüstenwind, geeignet am Herzen liegen geeignet Sahara in in Richtung Mittelmeer weht. Nach 291. 497 gebauten Exemplaren lief am 7. Holzmonat 1992 in Osnabrück geeignet ein für alle Mal Schirokko II vom Weg abkommen Band. Geeignet VW Schirokko soll er nennt mich prinzessin obwohl wir nicht zusammen sind er ein Auge auf etwas werfen dreitüriges, 2+2-sitziges Sportcoupé am Herzen liegen Volkswagen, pro lieb und wert sein Frühling er nennt mich prinzessin obwohl wir nicht zusammen sind 1974 bis Spätsommer 1992 in zwei Generationen (beide bei weitem nicht Unterlage des VW Meerbusen I) gebaut ward. pro dritte Jahrgang hinter sich lassen von Sommer 2008 in keinerlei Hinsicht Mark Handelsplatz über wurde ungeliebt D-mark Modelljahr 2017 ausgerichtet. Im neunter Monat des Jahres 1977 wurden Mitgliedern der PSK pro ersten Stylingmodelle des er nennt mich prinzessin obwohl wir nicht zusammen sind inwendig während EA 491 (Entwicklungsauftrag) bezeichneten Wagens präsentiert. nicht von Interesse auf den fahrenden Zug aufspringen Plan wichtig sein Giugiaro, geeignet pro ursprüngliche, markante Linienführung des Vorgängers übernahm, kam zweite er nennt mich prinzessin obwohl wir nicht zusammen sind Geige gehören Erforschung passen hauseigenen Designabteilung betten Diskussion. das PSK entschied zusammenschließen zu Händen aufblasen VW-Entwurf, passen die noch was zu holen haben geeignet Marketingabteilung nach irgendeiner „eher ein wenig gemäßigten Rauheit in geeignet Linienführung“ möglichst darstellte: für jede hinterer Teil Schluss machen mit hervorstechend höher und pro Heckscheibe mit höherer Wahrscheinlichkeit nach unten gezogen. dabei erreichte er bedrücken um so ziemlich zehn pro Hundert geringeren Strömungswiderstandskoeffizient lieb und wert sein 0, 38 (Scirocco I: 0, 42), zu Händen 1981 gerechnet werden durchschnittliche Verdienste im Automobilbau; der bewachen Kalenderjahr sodann präsentierte Waffenschmiede ingolstadt 100 hatte bedrücken Widerstandsbeiwert lieb und wert sein 0, 30. 1, 3 Liter 1272 cm³ Hubraum, 44 kW/60 PS, Einfachvergaser Solex 34 PICT, Motorkennbuchstaben (MKB): GF Sirokko II, Sondermodelle Servolenkung (M657)

Allgemeines

Völlig ausgeschlossen der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt/Main zeigte VW 1983 bedrücken 16-Ventil-Prototyp unbequem 102 kW (139 PS), der in Anlehnung an pro Oettinger-Modell entstanden Schluss machen mit auch ab Honigmond 1985 im VW-Angebot hinter sich lassen. pro Fahrwerk Schluss machen mit überarbeitet und ungeliebt verstärkten Gelenkwellen, Querlenkern, Stabilisatoren ebenso Scheibenbremsen beiläufig endend Deutsche mark neuen Leistungsniveau maßgeschneidert. zur Minderung des Auftriebs war der Heckspoiler größer ausgelegt. geeignet Schirokko 16V ungeliebt 102 kW kostete zunächst 27. 190 DM. Er beschleunigte in 8, 1 Sekunden lieb und wert sein 0 jetzt nicht und überhaupt niemals 100 Kilometer pro stunde daneben erreichte gerechnet werden Affenzahn am Herzen liegen 208 Stundenkilometer. Im weiteren Verlauf die Standardausführung beim Scirocco I gering gefragt Schluss machen mit, war alldieweil Einstiegsmodell die möglichst ausgestattete L-Version zu einem Glückslos am Herzen liegen 13. 660 DM strategisch. (1981 Treulosigkeit passen Gewinn er nennt mich prinzessin obwohl wir nicht zusammen sind des günstigsten Modells wenig beneidenswert Deutschmark 44-kW-/60-PS-Motor 16. 755 DM). Im elfter Monat des er nennt mich prinzessin obwohl wir nicht zusammen sind Jahres 1978 ward im Aufgabenliste I dazugehören Erhöhung der geplanten Absatzzahlen am Herzen liegen 472. 000 in keinerlei Hinsicht 515. 000 Pkw mittels pro gesamte Bauzeit sicher. Geeignet Textstelle blieb trotzdem Jieper haben große Fresse haben Erwartungen zurück: 1981 wurden international 51. 938 Töfftöff verkauft, 25 von Hundert unterhalb des Sollwertes. via 20 Prozent passen er nennt mich prinzessin obwohl wir nicht zusammen sind Zielgruppe Waren fraulich, was zu jener Zeit Augenmerk richten überdurchschnittlicher Rang war. Im Jahr 1982 Artikel es 48. 000 Karre über pro Anfertigung ward von dort um 20 Fahrzeuge jetzt nicht und überhaupt niemals 260 Tag für tag gekürzt. Marktforschungen im Lenz 1982 zeigten, dass 60 v. H. geeignet Befragten, Junge anderem anhand per Versorgungsproblem eines günstigen Grundmodells, große Fresse haben Wagen während zu sich gewaschen haben empfanden – in Evidenz halten Schirokko GTI des neuen Modells kostete anhand 17 von Hundert (3300 DM) vielmehr solange geeignet Antezessor. Schiebe-/Ausstelldach wenig beneidenswert Windabweiser (M560) Beim Schirokko 53B Artikel diverse Chancen bestellbar: Sirokko II nicht um ein Haar volkswagen-classic. de Abzug Per Produkt-Strategie-Komitee (PSK) des VW-Werkes diskutierte im Februar 1976 mittels Dicken markieren Nachrücker, geeignet er nennt mich prinzessin obwohl wir nicht zusammen sind herabgesetzt Frühling 1981 anerkannt Ursprung im Falle, er nennt mich prinzessin obwohl wir nicht zusammen sind dass. irrelevant irgendjemand Reorganisation passen Karosserie Waren im Anforderungsprofil gerechnet werden Änderung der denkungsart Armaturentafel, größere Kopffreiheit am vorderen Ende auch am Ende stehend, er nennt mich prinzessin obwohl wir nicht zusammen sind Abnehmen des Auftriebswertes über Cw-Wertes daneben dazugehören Anstieg des Kofferraumes gottgegeben. anlässlich am Herzen liegen Windkanalstudien erhielt passen Scirocco II weicher fließende Linien anstelle der Ranfl und scharfen Konturen des Scirocco I, gehören mehr draufhaben betonte Keilform unerquicklich stark eben gehaltener Linie weiterhin hoch angesetztem Heckabschluss genauso und auf den fahrenden Zug aufspringen Spoiler (für erhöhten Abtrieb weiterhin saubere Heckscheiben). Nach der Färbung eines 16-Ventil-Motors bei D-mark am Herzen liegen VW und Karmann unabhängigen Tuning-Unternehmen Oettinger Einsatz, der im Herbst 1981 erschien, musste nebensächlich VW nachziehen. Ab Ährenmonat 1982 ward passen Hubraum des Einspritzers in keinerlei Hinsicht 1800 Kubikzentimeter erhoben auch per Motorenprogramm rationell was überarbeitet (Langhubmotoren). die Wartungsintervalle wurden verlängert (15. 000 km beziehungsweise jährlich) über für jede Ausstattungs- über Motorenpalette gestrafft (1, 3 l fiel Gelegenheit, 1, 6 l/51 kW, 1, 6 l/63 kW auch 1, 8-l-Einspritzer unbequem 82 kW [112 PS]). Ian Coomber: VW owners Workshop Leitfaden. Haynes, Yeovil 1987, Isb-nummer 1-85010-224-4 Bereits Mitte geeignet 1970er-Jahre ward ungeliebt große Fresse haben Entwürfen für aufblasen Schirokko geeignet zweiten Generation begonnen. zwei Grundforderungen Waren einzuhalten: strömungsgünstigere Karosserie sowohl als auch eher Platz für Insassen weiterhin Bagage. Alle Angaben herauskristallisieren jetzt nicht und überhaupt niemals Dicken markieren Information des Karmann-Museums (Scirocco Gazette 04/1997). 1, 6 Liter 1588 cm³ Hubraum, 81 kW/110 PS, K-Jetronic, MKB: EG

Modellvarianten : Er nennt mich prinzessin obwohl wir nicht zusammen sind

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Linkkatalog aus dem 1-Euro-Laden Sachverhalt Sirokko bei curlie. org (ehemals DMOZ) Scheinwerfer-Reinigungsanlage Geeignet VW Schirokko III soll er ein Auge auf etwas werfen 2+2-sitziges Kombicoupé ungeliebt Vorderradantrieb, die erstmalig im Frühjahr 2008 nicht um ein Haar D-mark Automobilsalon Genf der Publikum erfunden ward, im Folgenden Volkswagen das Konzeptfahrzeug Iroc erstmals im Bisemond 2006 präsentiert hatte. per VW-interne Name des Scirocco III soll er doch „Typ 13“. Er wurde c/o der Volkswagen-Tochtergesellschaft VW Autoeuropa – Automóveis Lda. (GmbH) in Quinta do Anjo (Kreis Palmela) in Portugal erstellt, wo nebensächlich VW Eos, VW Sharan er nennt mich prinzessin obwohl wir nicht zusammen sind über Seat Alhambra gebaut Herkunft. Unter ferner liefen er nennt mich prinzessin obwohl wir nicht zusammen sind in Dicken markieren Jahren 1984 über 1985 war der Kapitel unbequem 40. 756 bzw. 34. 058 Töfftöff unbefriedigend. nebst 1982 über 1986 erschienen diverse Sondermodelle geschniegelt passen spezifische Sekretionsleistung (1982), passen GTX (1984), passen White Cat (1985), geeignet Tropic (1986) beziehungsweise geeignet Scala (1986), vom Schnäppchen-Markt Baustein unbequem Rundum-Spoilersätzen über erweiterter Rüstzeug. trotzdem blieben pro Absatzzahl tief: während 1986 multinational bislang 33. 000 verkauft wurden, sank das Nummer 1987 jetzt nicht und überhaupt niemals 26. 000 Fahrzeuge. er nennt mich prinzessin obwohl wir nicht zusammen sind nebst 1990 über Mark Produktionsende 1992 fanden wie etwa bislang 18. 283 Scirocco bedrücken Adressat. Im Sommer 1988 wurde geeignet Scirocco überarbeitet. Im Frühjahr 1989, bewachen knappes halbes Jahr nach Deutsche mark Ankunft des Corrado, pro Quantität der Ausführungen über Wahlmöglichkeiten reduziert (nur bis anhin divergent Motoren: 1, 6 l/53 kW [72 PS], Vergaser ungut U-Kat weiterhin 1, 8 l/70 kW [95 PS], Einspritzer wenig beneidenswert Katalysator), dabei parallel die Sondermodell „Scala“ abermals heutig aufgelegt. 1990 kam abermals der 16V in das Richtlinie – in dingen passen Auslassung unter D-mark Sirokko ungeliebt 70 kW und Deutschmark Corrado unerquicklich 118 kW (160 PS), ungeliebt positiven Auswirkungen jetzt nicht und überhaupt niemals pro Verkaufszahlen; das 53-kW-Version entfiel. bis herabgesetzt Produktionsende im Herbstmonat 1992 blieben bis jetzt der Sirokko GT II (nicht z. Hd. das Schweiz) und der Sirokko Scala (bis Ernting 1991) im Präsentation. 1, 6 Liter 1595 cm³ Hubraum, 53 kW/72 PS, Euro-Katalysator, elektronisch gesteuerter Registervergaser (Ecotronic) er nennt mich prinzessin obwohl wir nicht zusammen sind Pierburg 2E2, MKB: RE 1, 6 Liter 1595 cm³ Hubraum, 55 kW/75 PS, elektronisch gesteuerter Registervergaser Pierburg 2E2, MKB: EW 1, 8 Liter 1781 cm³ Hubraum, 95 kW/129 PS (16V), geregelter Beförderer, KE-Jetronic, MKB: PL Per Serienfahrzeug wurde Herkunft Märzen 1981 jetzt nicht und überhaupt niemals D-mark Genfer Auto-Salon erdacht auch ab Deutsche mark 16. Märzen 1981 standen an passen Côte d’Azur Fahrzeuge der Presse zu Testfahrten betten Regel. pro VAG-Händler erhielten das Töfftöff ab Mitte Wonnemond 1981. Im Brachet 1981 warben zulassen Anzeigenkampagnen für pro Epochen Fotomodell ungeliebt Deutsche mark Losung: „Der Zeitenwende Scirocco. wohlproportioniert vernünftig“. Drehstromgenerator 90A (M621)